PERSON UND KOMPETENZ
Ludwig F. Herrmann

Hotelkaufmann,
Jahrgang 1939


  • Gymnasium Kolleg St. Blasien
  • Diplom der Hotelfachschule Heidelberg
  • Sprachen: Französisch und Englisch in Wort und Schrift

  • Praxiserfahrung in allen Sparten der internationalen Hotellerie,
  • berufliche Tätigkeit u.a. in London, Paris, Neuchâtel, Barcelona, Casablanca, Hamburg
    und Davos.
  • Eröffnungen: 1. Club Aldiana im Senegal, großes Kur- und Ferienhotel im Schwarzwald
  • Ab 1975 Direktor bei der Steigenberger Hotelgesellschaft, später Hauptabteilungsleiter
    Organisation und diverse Consultingaufgaben in Frankfurt am Main, ab 1987 Regionaldirektor
    für die Betriebe Konstanz, Davos, Gstaad, Seefeld, Juan les Pins und St. Lucia.
  • 1989 bis 2005 Lehrbeauftragter an der Berufsakademie Ravensburg - Hotelbetriebswirtschaft
  • Seit 1992 freiberuflich tätig
  • 1994 Bestellung zum
    "öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständigen für Hotel- und Gaststättenbetriebe
    - Betriebs- und Inventarbewertung, Wirtschaftslichkeitsberechnung und Pachtwertermittlung -
    durch die Industrie- und Handelskammer Hochrhein-Bodensee"
  • 2010 Ende der Bestellung aus Altersgründen

SELBSTVERSTÄNDNIS

Erfolgreiche Beratung besteht aus den folgenden Komponenten:

  • Gegenseitiges Vertrauen, partnerschaftliche Akzeptanz
  • Fachliche Kompetenz und strikte Unabhängigkeit
  • Individuelle, projektbezogene Vorgehensweise
  • Langjährige Erfahrung als Grundlage für innovative Konzepte
„Beraten ist eine Kunst.
Den Rat zu erkennen und Nutzen
daraus zu ziehen, eine andere.“
John F. Kennedy
Ludwig F. Herrmann Herrmann-Steisslingen@t-online.de
Web-Administration webmaster@herrmann-hotelsachverstaendiger.de